FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

FIND SOMETHING YOU LOVE AND DO IT FOREVER.

Gesunde Zimt-Ausstecher oder: Sterne fallen nicht vom Himmel - sie werden gebacken.

Durch die ganze Wohnung klingen laut Weihnachtshits (schade, dass man die nicht einfach das ganze Jahr über hören kann - oder vielleicht ist es gerade deshalb auch so schön), die Sonne scheint wunderbar warm durch das Fenster, sodass man meinen könnte, es wäre Frühling, die Balkontüre ist geöffnet, selbst auf Ärmeln und Nasen befindet sich Puderzucker und die Küche sieht nach Schlachtfeld aus. Wir backen.

 

Nachdem wir letzte Woche schon unheimlich begeistert von den gesunden Cognac-Pralinen waren, haben wir gestern ein neues, gesundes Rezept ausprobiert. Und da Zimtsterne zu unseren absoluten Lieblingen zählen, wollten wir gerne eine figurbewusste Alternative testen. Die - wie immer - schnell gehen muss. Und das tut sie diesmal auch.




Die Kekse schmecken super lecker zimtig und sind tatsächlich von der Konsistenz her so bissfest wie Zimtsterne - man muss sie zunächst ein paar Tage in einer Blechdose aufbewahren (wenn die Kekse denn überhaupt ein paar Tage überleben). Der Teig wird super toll und kommt gänzlich ohne Mehl aus, wir haben lediglich etwas Dinkelmehl zum besseren Ausrollen verwendet. Und den Puderzucker kann man für die noch gesündere Alternative auch weglassen - aber sieht er nicht einfach nur schön aus? Statt den klassischen Sternen haben wir verschiedene Formen gewählt. Sind die Elche nicht absolut niedlich? Und sie sind roségold, hallo, die braucht man dann eben einfach.



Für etwa 1,5 Bleche leckerster Kekse benötigt ihr:

  • 250g gemahlene Mandeln
  • 40g Kokosblütenzucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 2 Esslöffel Ahornsirup
  • 1 Eiweiß
  • ggf. Mehl zum Ausrollen

Mandeln, Kokosblütenzucker, Zimt und Eiweiß mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Nach und nach das Ahornsirup hinzugeben. Anschließend den Teig mit den Händen fertigkneten, ausrollen und nach Belieben ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad etwa 15 Minuten backen (Achtung, die Kekse werden schnell braun, immer den Ofen ein wenig im Auge behalten). Warm sind sie noch etwas weicher, wenn sie abgekühlt sind, werden sie recht fest. 



Bei dem wundervollen Wetter mussten wir gestern nach der Backaktion einfach raus in die Natur, Sonne tanken und haben nebenbei ein paar wunderschöne Bilder gemacht. Wir freuen uns schon darauf, euch diese bald zeigen zu können.

Einen wunderschönen dritten Advent und
Wolkenweisse Grüße ♥

Keine Kommentare